04.10.25

Charakterstärken im schulischen Kontext

Lernen mit Stärken

Wie hängen Schulleistung und Wohlbefinden zusammen? Die Forschung zeigt: sehr eng.

Studien mit 12- bis 15-jährigen Schweizer SchülerInnen (Wagner, 2018; Wagner & Ruch, 2022) weisen einen klaren Zusammenhang zwischen Charakterstärken, Schulleistung und Schulzufriedenheit nach.

Besonders bedeutsam sind

  • Liebe zum Lernen
  • Ausdauer / Beharrlichkeit / Fleiss
  • Hoffnung / Optimismus

Darüber hinaus wirken sich auch Tatendrang, Vorsicht, Selbstregulation und Dankbarkeit positiv auf die Schulzufriedenheit aus.

Zeigen zählt mehr als besitzen

Wagner & Ruch betonen: Entscheidend ist nicht nur, ob ein Kind eine Stärke „hat“, sondern ob es diese auch im Alltag zeigt. Wenn das Umfeld – Lehrpersonen, Eltern oder MitschülerInnen – dieses Verhalten wahrnimmt und anerkennt, steigert das zusätzlich das Wohlbefinden.

Familie und Schule als Nährboden

Verschiedene Studien belegen den Zusammenhang zwischen Wohlbefinden und Leistung. Das bedeutet: Wer Kinder unterstützt, ihre Stärken zu leben, fördert nicht nur ihre Zufriedenheit, sondern auch ihre schulischen Erfolge.

Praktische Impulse für Eltern, Lehr- und Betreuungspersonen

  •  Stärken beobachten: Was macht dem Kind Freude und wo zeigt es Ausdauer?
  • Stärken benennen: Anerkennung macht Verhalten bewusst und bestärkt.
  • Stärken fördern: Möglichkeiten schaffen, diese Stärke regelmässig einzusetzen.

Fazit

Charakterstärken sind nicht nur persönliche Ressourcen, sondern auch Schlüssel für schulischen Erfolg. Kinder und Jugendliche, die ihre Stärken zeigen dürfen, lernen leichter, haben mehr Freude und entwickeln ein stabiles Wohlbefinden.

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