Glücklich unterrichten
Lehrpersonen sind Glücksvorbilder. Der Glücks-Workshop ermöglicht den Lehrpersonen nicht nur eine Veränderung im eigenen Leben zu bewirken, sondern dies auch den Schülern und Schülerinnen vorzuleben und Knowhow und Anregungen weiterzugeben.

Ziel, Nutzen und Gewinn
Erleben. Entdecken. Auftanken.
Diese besondere Weiterbildung verbindet Erkenntnisse aus der Glücksforschung mit Bewegung, Austausch und Reflexion. Sie stärkt gezielt die Glückskompetenz, Resilienz und Selbstfürsorge – sowohl für die Lehrpersonen selbst als auch für die praktische Anwendung im Unterricht.
Die gemeinsamen Stunden eröffnen neue Perspektiven für mehr Lebenszufriedenheit und Selbstwirksamkeit. Sie bieten eine wohltuende Auszeit vom Alltag und gleichzeitig einen wertvollen Impuls zur persönlichen Weiterentwicklung sowie zur Förderung eines positiven Schul- und Klassenklimas.
Die wichtigsten Facts in Kürze
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Glückstrainerin vermittelt Wissen aus der Glücksforschung
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Impulse aus der positiven Psychologie
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BEA-Lebensprinzip kennenlernen
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Glücksbewusstsein sensibilisieren
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Glücks-Knowhow erweitern
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Stärkung der eigenen Glückskompetenz
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Glücksimpulse für den beruflichen und privaten Alltag erhalten
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Gemeinsam Lachen, spielen und in Bewegung kommen
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Stärkung der Teamdynamik
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Werkzeuge für ein glückliches Leben kennen
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Glück mit allen Sinnen erfahren
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Ideen für Veränderung im Denken und Handeln erhalten
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Achtsamkeitsübungen erleben
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Spielerische Elemente, die Freude bringen
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Kreative Aktivitäten zum Mitmachen
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Inspirierende Impulse für den Alltag
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Werkzeug für ein glückliches Leben
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Zeit für Austausch in der Gruppe
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Raum für persönliche Reflexion
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Philosophische Denkanstösse
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Praktische Tipps für mehr Zufriedenheit
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Alltagsnahe Übungen für mehr Lebensfreude
Methoden
Der Glücks-Workshop ist vielfältig und lebendig gestaltet. Es erwarten euch Inputs und Aktivitäten im Wechsel mit gemeinschaftlichem Austausch und persönlicher Reflexion.
- Interaktive Gestaltung
- Ideen für die Umsetzung im Alltag (privat und im Unterricht)
- kurze theoretische Hintergründe
- Gedankenexperimente
- spielerische Methoden
- Körperübungen
- Umsetzungsstrategien
- und vieles mehr
Theoretische Grundlagen / Modelle
- Glücksforschung
- Positive Psychologie nach Martin Seligman
- Hirnforschung
- MBSR-Elemente, Stressreduktion durch Achtsamkeit (Jon Kabat-Zinn)
- BEA-Lebensprinzip (Priska Flury)
- Tiny Habits Methode (B.J. Fogg)
- WOOP-Methode (Gabriele Oettingen)
- Metapher-Methode
Zielgruppe
Lehrpersonen, Förderlehrkräfte, SchulsozialarbeiterInnen, Assistenzpersonen, Interessierte
Variante
Die Weiterbildung kann auch als Tagesausflug mit dem Car gebucht werden.
Daten
Ort
in der Schule
Alternativ auch unterwegs mit dem Car (inkl. Besuch von Kraftorten)
Dauer / Zeit
nach Absprache
Kosten
Je nach Umfang
Gerne stelle ich euch eine Offerte zu